Samstag, 6. August 2011

Liebe Dich selber

Meine Oma hast einmal zu mir gesagt: Dich musst du am meisten von allen Anderen lieben. Oder: Vertraue nur dir selbst, andere können dich verletzen, Liebes. Und das gab mir schon früher mächtig was zum Grübeln. Ich möchte jetzt keine Menschen in Schubladen stecken oder jegliches, es gibt gute sowie schlechte Menschen und ich finde jeder hat ein Recht sich vor den Bösen schützen zu können. Und deswegen ließ ich es mir durch den Kopf gehen. Es fällt mir schwer, mich selbst zu lieben und mich mit all meinen Macken zu akzeptieren, aber hey, so bin ich - und das ist gut so, alle anderen gibt es schon. Es hat auch sicherlich einen Grund warum jeder so ist, wie er nun mal eben ist. Und was sollen die Anderen einem anhaben können? Wenn du dich selber liebst musst du nicht für andere cool sein. Nein, du musst deinen Stolz auch nicht schon mit 13 verlieren, deine Weiblichkeit, deinen eigenen Körper, du musst diesen Wichtigen Teil von dir nicht verlieren, erst wenn du dich dazu bereit fühlst. Ich spreche von Aufklärung, klingt irgendwie seltsam, aber meine Familie hat mich dazu erzogen stolz darauf zu sein, eine Jungfrau zu sein, egal wie normal es heute schon ist mit 15 sein 1.Mal zu haben. Nennt mich altmodisch oder in der Zeit steckengeblieben, aber ich denke wenn man sich selbst respektiert ist einem die Meinung anderer egal. An diesem Punkt bin ich noch nicht angelangt, aber später einmal könnte dies der Fall sein. So die Meinung meiner Oma zu dem Thema. Aber meine? Meine ist es, dass du dadurch, dass du dich selbst am meisten liebst, nicht egoistisch wirst, das heißt es für mich nicht. Sondern deine Stärke wird sichtbar, und ich wünsche es mir so, dass depressive Menschen Stärke bekommen. Durchzuhalten, einfach allgemein, man hat nur ein Leben und dann schwach zu sein? Bitte nicht! Ich weiß selber nicht wie ich auf diesen Gedanken komme. Zumindest hoffe ich, das man mich verstehen kann, was ich verdeutlichen will - das jeder wunderbar ist, auf seine eigene Art und jeder liebenswert ist, ohja. Und dass es ein Schutz sein soll, es soll dich vor anderen Leuten schützen, du überlegst 2x ob dir das gut tun würde, ob irgendwas wirklich sein muss, du entscheidest was in deinem Leben passiert. Ich hoffe du willst niemanden was beweisen, sondern nur dir selbst. Dann käme es jetzt zu dem Satz, das man nur sich selbst vertrauen soll. Klingt wie ein Gesetz, oder eher ein Gebot: Du sollst.. - du sollst gar nichts! Du kannst, du kannst es versuchen oder sein lassen, du entscheidest. Vertrauen finde ich, ist superwichtig. Nur die Frage, wem man wirklich vertrauen kann, ist bei mir sehr groß geschrieben. Wenn du keinem vertraust kannst du auch nicht verletzt werden, quak. Ich glaube wenn du nichts erwartest, ist es so. Dieser Satz mit demm Schwert hat mich stark beeindruckt, also ich kann ihn jetzt nicht auswendig aber 'Wenn du jemandem dein Vertrauen schenkst, drückst du Jemandem ein Schwert in die Hand. Damit kann er dich verteidigen oder verletzten.' so in der Art ging er. Da war jemand sehr sehr weise, der sich das ausgedacht hat, oder besser gesagt erkannt. Und so sehe ich es jetzt auch, ist ja auch eben einfach so. Vertraue erstmal dir selbst, die die es wert sind, die dein Vertrauen verdienen, den wirst du es ja auch sicherlich schenken, und somit wirst du auf Ewigkeit verteidigt. Beschützt. Und wer verdient das nicht?
---
ein bisschen aus der seele geschrieben, kritik wäre sehr lieb :o und meinungen zum thema :DD 


1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Text, über den man nachdenken muss, nachdem man ihn gelesen hat. Ich verfolge dich :)

    Bei mir geht es momentan um Schokolade und ich würde mich freuen, wenn auch du vorbeischauen würdest, denn auch deine Schoko-Meinung ist gefragt ;)

    owlspassion.blogspot.com

    AntwortenLöschen